Wir müssen unsere Verwaltung den komplexer werdenden Aufgaben anpassen.

Über mich

Ich bin Stefan Liedholz, 57 Jahre alt und vierfacher Familienvater. Aufgewachsen bin ich in der Schweiz und lebe seit 1988 in Deutschland – seit über 22 Jahre im Bergischen Land.

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema „Innovation“, über die Hälfte davon als selbständiger Unternehmer mit einer Kommunikations- und Kreativagentur in Hückeswagen, die inzwischen in Wipperfürth ansässig ist. Seit 2017 bin ich als Manager in einer Landesregierung tätig.

Besonderer Blick auf die Verwaltung

Ich arbeite bei der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern, dem landeseigenen IT-Dienstleister in der Geschäftsfeldentwicklung als Innovationsmanager.

Aktuell besteht mein Alltag aus der Modernisierung der Verwaltung durch Technologien, Systeme, Strukturen und Methoden. Das Ziel: die Zukunftsfähigkeit von Verwaltungsstrukturen voranzubringen. Ich stelle mir die Fragen, wie oder wodurch können wir etwas positiv verändern, wie gelingt es uns, Probleme bestmöglich zu lösen und wie nehmen wir die Menschen, die es betrifft, bestmöglich mit.

Im Rahmen eines Austauschprogrammes über die „euritas“ arbeitete ich bei der Bundesbehörde in der Schweiz an einem Umstrukturierungsprojekt mit. Ganz praktisch: es geht um die Etablierung von modernen agilen Methoden im Verwaltungskontext und um die Harmonisierung des Kulturwandels innerhalb der Verwaltung.

Menü