So sehe ich Verwaltung

Mein Blick auf die Kommunalverwaltung ist zukunftsorientiert. Ich bin Innovationsmanager und arbeite für die Landesverwaltung in Mecklenburg Vorpommern im landeseigenen IT-Unternehmen.

Die Anforderungen an Verwaltung ändern sich gerade bundesweit. Ich bringe die Kompetenzen mit, die Verwaltung bürgernah, serviceorientiert und schnell zu machen.

Die Anforderungen an Verwaltung steigen.

Eine besondere Erfahrung war die Teilnahme an einem europäischen Austauschprogramm der euritas. Für drei Monate studierte ich den Umbau einer Schweizer Behörde zu einer modernen Verwaltung. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, doch konnte ich durch meine Mitarbeit die neuen Strukturen und Methoden kennenlernen und sehen, was es braucht dies in die Praxis umzusetzen.

Gesetze und Verordnungen geben der Verwaltung den Rahmen des Handelns. Sie  legen fest, nach welchen Prinzipien welche Leistungen erbracht werden müssen. Eigener Gestaltungsraum bleibt bei den Strukturen und den Antworten auf die Frage, in welcher Haltung und mit welchem Selbstverständnis die Leistungen erbracht werden.
Die Anforderungen für die Verwaltung werden immer komplexer. Um sie noch beherrschen und steuern zu können, bedarf es moderner Strukturen und Methoden.

Kontakt zu Stefan Liedholz

Ich würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie mir, per E-mail kontakt@liedholz.de, über Facebook www.facebook.com/stefanliedholz oder einfach per WhatsApp 0157-34915787.

Menü